|
ATLAS CONTINUA
Gem. mit Marcus Neustetter
2023
Exposé für einen künstlerischen Beitrag im Österreich-Pavillon der EXPO 2025 in Osaka / Japan |
DEEN
|
|
|
|
|
|
ACTIVE REACTIVE
Gem. mit Marcus Neustetter
2023
Konzept für einen künstlerischen Beitrag Österreichs zu den Olympischen Sommerspielen 2024 in Paris |
|
|
|
|
|
Neufassung der 2015 begonnenen Konzeption |
|
|
|
|
|
Ein Entwurf für die Neugestaltung des Karl-Lueger-Denkmals in Wien |
|
|
|
|
|
Ein Projekt im Rahmen des Artist-in-Residency-Programms „Residenzpflicht” |
|
|
|
|
|
„Victor Adler ist nicht nur ein wesentlicher MitBegründer der österreichischen Republik, er ist darüber hinaus eine der die Entwicklung der österreichischen Gesellschaft prägendsten Persönlichkeiten. ...” |
|
|
|
|
|
Kollektive Perspektiven einer Sammlung (Arbeitstitel)
Kunst-Medien-Bildung in digitaler Transformation. Russland, Österreich, Südafrika 2018
Gem. mit Marcus Neustetter
2017
„Das Moskauer Museum moderner Kunst erstellt eine Auswahl von Kunstwerken aus seinem Bestand, die für eine künstlerische Transformation in die Gegenwart als besonders geeignet erscheinen. [...] Die ausgewählten Werke werden in digitalisierter Form den KünstlerInnen und den SchülerInnen zur Bearbeitung zur Verfügung gestellt …” |
|
v |
|
|
|
Olympic Art Dialogue 2016
Gem. mit Jan Philipp Dziersk de Lima Silva und Vanessa Rosa
2016
"For the Olympic Summer Games 2016 in Brazil, 5 artists from the 5 continents that are represented by the 5 Olympic Rings, will collaborate through an artistic dialogue project. …" |
|
|
|
|
|
Repatriation / Rückführung
Gem. mit Bronwyn Lace und Marcus Neustetter. Einreichung „Call for Proposals Kunsthalle Exnergasse”
2016
"In 2012 the South African government has repatriated the remains of a Khoisan man, Klaas Pienaar and his wife Trooi, from Austria. The Pienaars' bodies were illegally exhumed and shipped to Austria in 1909 …" |
|
|
|
|
|
Treatment für einen Dokumentarfilm mit animierten Sequenzen |
|
|
|
|
|
Beginn der Initiative für die Errichtung |
|
|
|
|
|
A Mexican Engagement
Gem. mit Victor Neustetter. Treatment für einen Kinofilm
2014
„Eine regnerische Nacht zum 31. Dezember 1993 im bewaldeten Hügelland des südöstlichen Mexiko. Ein Paar aus Wien ist in einem Bus unterwegs nach San Cristóbal. Sie sind auf der Reise zur Klärung ihrer Beziehung. … Ihr Aufenthalt in San Cristóbal ist kurz: In den drei Tagen ist die Stadt von den Zapatisten eingenommen …” |
|
|
|
|
|
„... Kunstwerke könnten sowohl als temporäre wie auch als permanente Intervention/en im Spitalsbereich eingesetzt werden: Hängung/Platzierung von Arbeiten aus dem Bereich der bildenden Kunst ...” |
|
|
|
|
|
„… Die nicht nur außerordentliche Bau-Geschichte – die frühe Entstehungszeit teilt die Anlage mit dem etwa gleichzeitig errichteten Metzleinstalerhof als ‚erster Gemeindebau des Roten Wien’ –, sondern auch die speziellen Ansätze einer partiellen Selbstverwaltung lassen die Frage nahe liegend erscheinen, ob
diese besonderen Historizität bei den heutigen BewohnerInnen noch als persönliche Geschichte registriert ist und auch sonstige Identitäts-Relevanz hat.” |
|
|
|
|
|
„Grundsätzlich besteht in Österreich weder für einen öffentlichen noch für einen
privaten Bauträger die Verpflichtung zur ästhetischen Bestärkung eines Bauvorhabens i.
S. von ‚Kunst am Bau’.” |
|
|
|
|
|
„… Raum zu schaffen für neue Aktivitäten” |
|
|
|
|
|
Kunst im Bau
Gem. mit Peter Kainz
2007
Gestaltungsentwürfe für die Eingangshalle Appartment Towers / Wienerberg City / Wien-Favoriten |
|
|
|
|
|
Eine Ausstellung von jeweils zeitlich zuletzt von Künstlern gefertigter Werke. Projektvorschlag für das Kunsthistorische Museum Wien |
|
|
|
|
|
„… Dabei wird grundsätzlich ein jeweils unterschiedlicher Handlungsraum vorbereitet und
offeriert, der einen kommunikativen Austausch zwischen Lehrlingen auf der einen und
Kulturschaffenden/KünstlerInnen auf der anderen Seite ermöglicht.” |
|
|
|
|
|
… ist ein dissonant-konvergent angelegtes, auditiv-visuelles temporäres Kunstprojekt
im öffentlichen Raum Wiens zum Thema TOD. |
|
|
|
|
|
Ein Anlassbild zur Aufführung von Elfriede Jelineks „Das Werk” im Wiener Akademietheater |
|
|
|
|
|
Ein Projekt der Visualisierung zu den Lagerhäusern „Weinviertel Mitte” |
|
|
|
|