ProjektePublikationenBiografieInteraktionLinks
Impressum
 
... im sozialen RaumBildKunstKonzepteFotos
   

Vermeer IV
(Lockerbie)
2003

 
Vermeer IV (Lockerbie)

Walter Stach

DE EN

 
red
ORF.at/Agenturen
Lockerbie-Verdächtiger Masud in USA gebracht
13.12.2022

 

Der libysche Ex-Geheimagent Abu Agila Mohammed Masud, der die Bombe für den Lockerbie-Anschlag 1988 gebaut haben soll, ist in die USA gebracht und vor Gericht gestellt worden. Bei einer ersten Anhörung vor einem Bundesgericht in der Hauptstadt Washington wurde dem 71-Jährigen gestern (Ortszeit) unter anderem die „Zerstörung eines Flugzeugs mit Todesfolge“ zur Last gelegt.

Die Staatsanwaltschaft stellte klar, dass sie keine Todesstrafe für den tunesisch-libyschen Mann fordern wird. Ihm droht vielmehr wegen seiner mutmaßlichen Beteiligung an dem Bombenanschlag auf eine Passagiermaschine der US-Fluggesellschaft Pan Am mit 270 Toten lebenslange Haft.

US-Justizminister Merrick Garland sprach von einem „wichtigen Schritt in unserer Mission, die Opfer zu ehren und im Namen ihrer Angehörigen Gerechtigkeit zu suchen“.

Umstände der Verhaftung unklar

Die schottische Staatsanwaltschaft hatte am Sonntag bekanntgegeben, dass sich Masud in US-Gewahrsam befindet. Unter welchen Umständen er von den USA in Gewahrsam genommen wurde, ist unklar. Er soll sich zuletzt in Libyen in Haft befunden haben.

Der frühere libysche Geheimagent soll einer der wichtigsten Bombenbauer des einstigen Machthabers Muammar al-Gaddafi gewesen sein. Er soll auch an dem Anschlag auf die Berliner Diskothek „La Belle“ im Jahr 1986 beteiligt gewesen sein, bei dem zwei US-Soldaten und eine türkische Frau getötet worden waren.

https://orf.at/stories/3297468/
Aufruf: 13.12.2022

 
ORF.at
27 Jahre nach Lockerbie: Zwei Verdächtige identifiziert
15.10.2015


 

Schottische und US-Ermittler haben nach eigenen Angaben zwei Libyer identifiziert, die in den Lockerbie-Flugzeuganschlag von 1988 mit 270 Toten verwickelt gewesen sein sollen. Die schottische Polizei und die US-Ermittlungsbehörde FBI wollten sie in Tripolis befragen, erklärte die schottische Staatsanwaltschaft heute.

Ein entsprechender Antrag sei dem zuständigen Staatsanwalt in der libyschen Hauptstadt übermittelt worden. Der Libyer Abdel Basset al-Megrahi ist bisher als Einziger für den Angriff auf den PanAm-Flug 103 verurteilt worden. Er starb 2012 an einer schweren Krankheit.

http://orf.at/stories/2304360/
Aufruf: 15.10.2015

 

Austrian Wings
Neue Verdächtige im Fall Lockerbie identifiziert
15.10.2015


 

Die Pan Am, die
Foto: Alastair T. Gardiner. Pan Am 747-121 Clipper Maid
of the Seas N739PA, die über Lockerbie abstürzte

Fast 27 Jahre nach dem Absturz einer Boeing 747-121 der US-amerikanischen Fluggesellschaft Pan Am über Lockerbie mit insgesamt 270 Todesopfern, haben das FBI und die schottische Exekutive nach eigenen Angaben zwei neue Verdächtige identifiziert.

Die schottische Staatsanwaltschaft habe daher nun an die libyschen Behörden einen entsprechenden Antrag gestellt, die beiden Männer in Tripolis vernehmen zu dürfen.

Der Pan Am Jumbo stürzte am 21. Dezember 1988 über der schottischen Ortschaft Lockerbie an, nachdem im Frachtraum eine Bombe explodiert war. Bis heute wurde lediglich ein (mittlerweile verstorbener) mutmaßlicher Täter für den Anschlag verurteilt. Es gilt unter Fachleuten jedoch als gesichert, dass der Verurteilte zumindest nicht alleine gehandelt haben konnte, sofern er überhaupt schuldig war, Austrian Wings berichtete.

https://www.austrianwings.info/2015/10/neue-verdaechtige-im-fall-lockerbie-identifiziert/#more-114063
Aufruf: 15.10.2015